Dienstag, 7. Juli 2015

"Have a Great Trip!" Konsulat München

Gestern ging es in unsere wunderschöne Landeshauptstadt nach München, denn dort hatte ich einen Termin im US consulate für mein Visum.
Das hieß für uns: Um 5 Uhr aufstehen und um 6 Uhr von Zuhause losfahren :D. Da mein erster Termin verschoben wurde, hatte ich für den zweiten keinen genauen Zeitpunkt bekommen, sondern sollte zwischen 08.00 und 11.00 Uhr dort ankommen. Unser Auto parkten wir außerhalb von München und fuhren mit U-Bahn direkt zum Odeonsplatz, von wo aus wir zu Fuß zum Konsulat gingen.
Dort musste ich mich anstellen bis wir "aufgerufen" wurden.

amerikanisches Konsulat :)

Eine Polizistin brachte uns daraufhin in einen Vorraum, wo eine ähnliche Sicherheitskontrolle wie auf einem Flughafen durchlaufen werden musste. Im Hauptgebäude angekommen sollte ich mein DS 2019 Formular und die Confirmation Page vorzeigen. Die nächste Station war das bekleben und beschriften des Umschlags, den ich mitgebracht hatte.
Den ganzen Pack gab ich am Schalter 1 ab und sollte daraufhin warten bis ich wieder aufgerufen wurde.
Am Schalter 2 wurden meine Fingerabdrücke eingescant, danach hieß es wieder: Warten bis du aufgerufen wirst. :D
Der nächste Schalter war die Nummer 4, dort wurden mir einige Fragen zu meinem Aufenthaltsort und -dauer in den USA und was ich nach dem Austauschjahr machen werde, gestellt. Alle Gespräche liefen zum Teil auf Englisch, zum Teil auf Deutsch ab, was es einem ziemlich erleichtert :D. Mit den Worten "Have a nice day!" war mein Aufenthalt im Amerikanischen Konsulat auch schon wieder vorbei. Das ganze hatte nur ca. eine dreiviertel Stunde gedauert und meine Eltern und ich verbrachten noch einen schönen Tag in München.
Marienplatz München

Bereits heute bekam ich den Umschlag mit meinem Reisepass und dem Visum zurückgeschickt! Das ging richtig schnell, ich hatte eigentlich nicht vor Freitag damit gerechnet, vor allem da der Mann im Konsulat sagte, es dauere drei bis vier Werktage, bis sie alles bearbeitet haben und es mir wieder geschickt werden kann.

Das Visum für Amerika habe ich jetzt also, was fehlt ist nur noch meine Gastfamilie... das Warten geht weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen